Ueber das Projekt

HEART ACROSS AMERICA
Im Herbst 06 erlitt ich ganz unerwartet einen Herzinfarkt. Dieses Ereignis schockte mich und meine Umgebung ganz gewaltig. Nach einer vierwöchigen Therapie in Seewis kehrte ich langsam in mein altes, neues Leben zurück. Während dieser Zeit hatte ich mir doch so meine Gedanken gemacht, wie ich mein Leben in vielen kleinen Schritten in eine andere Richtung lenken sollte.

Ich kam zum Schluss, dass ich gewisse Lebensgewohnheiten neu gestalten wollte. Da wären in erster Linie Punkte wie Raucherstopp, Ernährung, Sport und Arbeitsweise zu nennen. Ab dem Herbst 06 nahm meine sportliche Aktivität in Form von Mountainbiking einen neuen täglichen Stellenwert ein. In dieser Zeit kam mir die Vision, die USA mit dem Bike zu durchqueren. Von der Vision zur Idee und bis zum Projekt nahm nicht sehr viel Zeit in Anspruch. Sofort war ich Feuer und Flamme für dieses Abenteuer!

Verschiedene Ueberlegungen führten zu diesem Entschluss; Seit über 20 Jahren bereiste und wohnte ich für mehrere Monate die USA. Während einer dieser Aufenthalte 1989 entdeckte ich das Mountainbiking in Marin County. Dieser Ort gilt schlechthin als Geburtsstätte der Sportart. Seit dieser Zeit bin ich mit dem Virus des Mountainbiking befallen. Unzählige Touren in den Schweizer Alpen, Marathons und auch 24 Stunden Rennen bleiben mir in unvergesslicher Erinnerung.

Die Herausforderung, diese grosse Distanz zu meistern, ist eine grosse Motivation für mein tägliches Training. Nebst meiner ganz persönlichen Zielsetzung will ich aber auch darauf aufmerksam machen, dass es sich lohnt, auch nach so einem gravierendem Erlebnis das Leben neu zu gestalten. In erster Linie will ich Patienten, aber auch Angehörige und gesunde Menschen ansprechen. Mein Geschichte soll diesen Menschen Mut und Kraft geben für einen neuen, positiven und optimistischen Lebensweg.

Ich bin jetzt schon wahnsinnig aufgeregt und gespannt auf den Start dieses Abenteurs und kann’s kaum erwarten bis es los geht! Der Startschuss erfolgt Ende April 08! Auf dem Blog werde ich laufend berichten um Eindrücke und Tagesgeschichten mit Euch zu teilen.